FH-Praktikum
Im Interview mit Vanessa

Studium & Arbeit

Studium und Beruf – zwei Seiten derselben Medaille? Für viele ist die Kombination aus Theorie und Praxis der Schlüssel zu einer erfolgreichen Karriere. Aber wie gestaltet sich der Alltag einer Person, die beides parallel meistert?

In unserem Interview mit Vanessa geben wir dir einen Einblick in ihre persönliche Entwicklung. Sie erzählt uns, wie sie durch die Verbindung von Studium und Beruf gewachsen ist und welche wertvollen Erfahrungen sie gesammelt hat.

Erfahre, welche Herausforderungen sie meistern musste und wie sie es geschafft hat, ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Was studierst du und wie geht es für dich weiter?

Momentan bin ich noch mit dem Bachelorstudium in Passau beschäftigt. Mein Studiengang heißt Medien und Kommunikation und ich habe dort die drei Schwerpunkte Kommunikationswissenschaften, Medienpsychologie und -informatik gemacht. Ab September geht es für mich dann in St. Pölten im Master Digital Design weiter. Dort werde ich dann die Masterklasse Grafik Design machen.

Was waren deine Beweggründe, neben dem Studium zu arbeiten?

Ich wollte sowieso von Anfang an mit Uni-Start ins Berufsleben einsteigen und Erfahrungen sammeln. Mit einem Fuß in der Arbeitswelt wollte ich noch mehr lernen, als ich an der Uni beigebracht bekomme und vor allem in der Praxis probieren, wie alles funktioniert, was ich so lerne. Geld ist natürlich auch eine kleine Motivation, damit man nicht ein „armer“ Student ist 😉

Warum hast du Powerflash als Arbeitgeber neben deinem Studium gewählt?

Das Team war mir mega sympathisch und ich hatte das Gefühl, dass ich hier gut dazu passe. Im Semester habe ich dann gesehen, dass ich den Job gut mit dem Studium vereinbaren und viel dazulernen kann. Die Projekte, die ich bisher machen durfte, haben mir sehr viel Spaß gemacht.

Welche Vorteile bietet Powerflash für Studierende, die arbeiten möchten?

Ich bin sehr flexibel und habe ein großes Entgegenkommen, wenn ich Mal spontan einen Tag wechseln muss. Wenn ich Mal bei der Uni Hilfe brauche oder Fragen habe, ist auch dafür Zeit. Ansonsten habe ich genau die gleichen Vorteile wie meine Kollegen auch – ich habe einen Firmenlaptop, den ich privat nutzen darf, habe die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten, etc. Ich bin genauso integriert wie ein „normales“ Teammitglied und werde nirgends außen vor lassen.

Wie bringst du Arbeit und Studium unter einen Hut?

Dafür habe ich zwei Wörter – Zeitmanagement und Kommunikation! Ich persönlich bin ein Fan von To-Do-Listen und organisiere mir wöchentlich meine Aufgaben und Termine. Die Kommunikation geht natürlich auch von meiner Seite aus. Wenn ich etwas brauche, dann muss ich das auch ansprechen. Das ist aber kein Problem, weil ich weiß, dass ich, so gut es geht, unterstützt werde.

Welche Vorteile gibt es, wenn man neben dem Studium arbeitet?

Natürlich ist ein laufendes Gehalt ein riesiger Vorteil (vor allem wenn man kein Stipendium bekommt). Wenn man schon in der Branche arbeitet, in der man auch nach dem Studium bleiben will, hat man dementsprechend schon einen großen Vorsprung an Expertise. Ich persönlich habe einen Vorteil daraus gewonnen, dass ich von meinen Kollegen viel fachliches Know-How gelernt habe und mich dadurch enorm verbessern konnte. Für eine Firma hat das aber auch Vorteile, denn die neue Generation bringt neue Ideen und neue Trends mit.

Hast du in deinem Job Fähigkeiten gelernt, die dir im Studium weitergeholfen haben?

Definitiv! Ironischerweise hätte ich ohne die Fähigkeiten, die ich von meinen Kollegen gelernt habe, vermutlich niemals das Fach Programmieren bestanden. Außerdem könnte ich ohne die praktische Erfahrung auch nicht im Master weiterstudieren, weil ich die akademischen Voraussetzungen eigentlich nicht erreiche. Aber dieser Nachteil wurde durch den Job ausgeglichen.

Gab es Herausforderungen, die du meistern musstest?

Klausurenphasen sind geprägt von Stress, wenig Schlaf und viel Koffein. Da ist es natürlich dann ein Thema, dass ich total unregelmäßig arbeiten kann und irgendwie alles unter einen Hut bringen muss. Dafür kann ich in diesen Zeiten mein Management perfektionieren, da ich fast jede Minute effektiv nutzen muss.

Hat die Kombination von Arbeit und Studium Auswirkungen auf dein Privatleben?

Natürlich passiert es mal, dass ich Freunden absagen muss, weil gerade viel los ist, aber das versteht eigentlich jeder. Grundsätzlich lege ich viel Wert auf meine Freizeit und habe gewisse Zeiten, in denen ich nicht mal den Laptop starte oder nachsehe, ob was wichtiges passiert.