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Warum soll ich auf meiner Website einen Live-Chat verwenden?


Ein Chat-Symbol, welches sofort auf der Startseite und auch auf jeder Unterseite ersichtlich ist, bringt die Besucher dazu, schneller und häufiger Fragen zu stellen. So muss nämlich keine Zeit mit dem Suchen von Kontaktdaten verschwendet werden. Außerdem findet die Konversation direkt auf der Website statt und somit ist kein Wechsel zu einem E-Mail-Programm erforderlich – auch nicht um Bilder oder Dateien mitzusenden. Dies gewährleistet auch, dass die Besucher sich während dem Chatten weiterhin auf Ihrer Website umsehen können – so können eventuell zusätzlich auftretende Fragen im selben Chatverlauf geklärt werden.

Zusätzlich spricht ein Live-Chat für schnelleren Support, da die Antwortzeit deutlich geringer ist als bei Konversationen über E-Mail oder Social-Media-Plattformen.

Ein Live-Chat kann auch über das Smartphone erfolgen – Sie können (theoretisch) überall für die Besucher Ihrer Website erreichbar sein.


Bieten Sie Ihren Kunden auch außerhalb Ihrer Servicezeiten den perfekten Support

Um den Besuchern Ihrer Website auch außerhalb Ihrer Servicezeiten einen Chat-Support zu gewährleisten, können auch sogenannte Chatbots verwendet werden, welche 24/7 erreichbar sind. Komplexe Chatbots können für die Beantwortung von häufig gestellten Fragen eingesetzt werden. Jedoch können auch einfache Chatbots eingesetzt werden, zum Beispiel für nette Begrüßungen, auch so können Ihre Servicemitarbeiter entlastet werden.

PS: Eine Statistik von eDigital Customer Service Benchmark besagt, dass der Live-Chat aufgrund der schnellen Antwortzeit von 79 % der Teilnehmer als Kontaktmöglichkeit bevorzugt wird.


Unsere Empfehlung: TIDIO

Die Verwendung von Live-Chats und Chatbots muss nicht teuer sein. Das Tool Tidio stellt eine kostenlose Version zur Verwendung von Live-Chats zur Verfügung. Mit dieser können unbegrenzt viele Live-Chat-Nachrichten versendet werden. Auch der Chatbot ist in dieser Version inbegriffen – hier gibt es jedoch ein Limit: Ein Chatbot darf pro Monat mit maximal 100 Besuchern aktiv interagieren. (Besteht der Bedarf für mehr Interaktionen, kann jederzeit auf eine kostenpflichtige Version aufgestockt werden.)

Tidio stellt ebenfalls eine kostenlose App für Desktop und Smartphone zur Verfügung, so können Live-Chats auch unterwegs problemlos verwaltet werden. Im Tidio-Dashboard kann die Darstellung des Live-Chats personalisiert werden, beispielsweise mit einem Profilbild, einer persönlichen Begrüßung Ihrer Wahl oder einer bestimmten Farbe, welche Ihr Unternehmen widerspiegelt.

Außerdem wird im Dashboard die momentane Anzahl der Besucher der Website ersichtlich, sowie die Anzahl der Personen, welche schon durch den Chatbot, beispielsweise durch eine Begrüßung, erreicht wurde.


Ich will TIDIO!

Wenn Sie den Besuchern Ihrer Website einen Live-Chat zur Verfügung stellen möchten, melden Sie sich bei uns. Von der Kontoerstellung bis zur Integration der Live-Chat Funktion auf Ihrer WordPress Website, wir erledigen alles für Sie! So entsteht für Sie kein Aufwand und Sie können sofort los-chatten.

Zum Nachlesen: