Fragen und Antworten

Hier finden Sie hilfreiche Antworten auf die häufigsten Fragen. Sie können uns aber jederzeit gerne telefonisch kontaktieren (07231 / 33400), wenn Sie Hilfe benötigen.


Einrichtung von Emails

Je nachdem, welchen Server Sie bei uns nutzen, gibt es unterschiedliche Zugangsdaten für das Einrichten von Email-Adressen. Bitte schauen Sie nach, wie der Login zu Ihrem Hosting-Kundenmenü lautet.

kundenmenu.pf-server05.at
kundenmenu.pf-server07.at


server006.premium-admin.eu
287481.premium-admin.eu
424595.premium-admin.eu


Was ist SMTP, IMAP und POP3?

Einfach gesagt: Mit SMTP versenden Sie Ihre E-Mails – mit IMAP & POP3 können Sie Emails abrufen.

Was ist der Unterschied zwischen IMAP & POP3?

  • IMAP synchronisiert Ihre E-Mails zwischen Server und den E-Mail-Programmen Ihres Computers, Tablets oder Smartphones. So können Sie Ihre E-Mails überall lesen, bearbeiten oder löschen. Egal auf welchem Gerät: Sie haben immer den aktuellen Stand.
  • Mit POP3 fehlt diese Synchronisation. Sie laden Ihre E-Mails komplett oder als Kopie vom Server auf Ihren Computer, Ihr Tablet oder Smartphone. Dort können Sie diese dann lesen, beantworten oder löschen – lokal. Das heißt konkret: Ihre anderen Geräte und auch der Server erfahren nichts von diesen Änderungen.

Was ist ein A-RECORD bzw. ein MX-RECORD?

Bei A-RECORD und MX-RECORD handelt es sich um Einstellungen im DNS bzw. Nameserver einer Domain.

  • Ein A-RECORD definiert eine IP-Adresse, auf die eine Domain verweist. So ist es möglich, eine Domain bei einem anderen Provider zu hosten, und per A-Record auf den bei uns hinterlegten Webspace zeigen zu lassen.
  • Der MX-RECORD definiert den E-Mail-Dienst einer Domain. Der Eintrag gibt an, welcher Mailserver für die Mailverwaltung einer Domain verantwortlich ist.