Wenn bloß das nervige Smartphone nicht wäre…
Der kleine rote Kreis am Handy Display und die Zahl in diesem Kreis erhöht sich. Stunde für Stunde. Ungelesene E-Mails. Sind auch wichtige E-Mails dabei? Soll ich einen Blick in den Posteingang werfen? Oder soll ich doch lieber meine Füße im kühlen Pool baumeln lassen und meinen Cocktail genießen? Plötzlich blinkt und pfeift es. Es rattert und eine dringende Eilmeldung erscheint am Display. Einfach wegklicken? Oder doch kurz nachsehen, ob es was Wichtiges ist?
Lt. Untersuchungen entsperrt ein Handy-Nutzer sein Smartphone bereits ca. 100 Mal pro Tag. Snaps versenden, Instagram-Posts veröffentlichen, kurz den WhatsApp-Status prüfen, E-Mails abrufen, ein paar Fotos machen…das Smartphone ist unser alltäglicher Begleiter geworden.
Verschenken wir sinnlos unserer Zeit?
Sämtliche Apps verfolgen nur ein Ziel: So Viel Zeit und Aufmerksamkeit wie möglich zu erhalten. Je mehr Minuten bzw. sogar Stunden ein Smartphone-Nutzer eine App nutzt, umso mehr verdient das Unternehmen, das hinter der App steht.
Aber das Smartphone hat natürlich auch positive Seiten. Es vereinfacht unsere Arbeit und unsere Kommunikationswege. Aber trotzdem sollten wir versuchen, uns nicht komplett abhängig von der digitalen Welt der Handys, Laptops und Smart-Devices zu machen. Vor Allem im Urlaub ist es an der Zeit mal abzuschalten.
Digital Detox - Ein paar Tipps für den Urlaub
Mit ein paar einfachen Tricks, läßt sich der Urlaub gleich viel besser genießen. Probiere es doch einfach mal aus!
- Lösche ein paar Apps von deinem Smartphone. Du brauchst nicht 10 Spiele. Es genügt vielleicht ein Einziges.
- Deaktiviere die automatische Benachrichtigung von Snapchat, Instagram, Facebook, etc. Ein ständiges Rattern und Piepsen des Smartphones stört beim Genießen der frischen Urlaubs Briese.
- Nimm dir einen klassischen Wecker mit in den Urlaub. Verzichte auf das Smartphone auf dem Nachttisch und verstau dein Handy im Schrank im Nebenzimmer wenn du in das Bett gehst.
- Checke maximal einmal täglich deine E-Mails oder Nachrichten. Im Urlaub hast du normalerweise eine automatische E-Mail Antwort eingerichtet. Deine Kollegen, Freunde und Geschäftspartner verstehen daher sehr wohl, dass du nicht sofort auf Ihre Fragen antworten wirst.
- Hinterlasse in deinen Social-Media Kanälen eine Status-Meldung, dass du für die nächsten paar Tage auf Urlaub bist und daher nicht erreichbar bist.
- Vereinbare eine Smartphone-freie-Zeit mit dir selbst. Probiere doch einfach mal aus, dein Smartphone am Nachmittag zu Hause zu lassen. Du wirst sehen – die Welt dreht sich auch in dieser Zeit weiter.
- Schalte den Flugmodus ein wenn du dein Handy bei dir trägst. Man nimmt zwar reflexartig das Handy tagsüber öfter mal in die Hand um den Status seiner Nachrichten zu prüfen, aber man will definitiv nicht jedes mal vorher den Flugmodus ausschalten und auf Empfang warten. Das Smartphone verschwindet somit öfter auch einfach so wieder in der Hosentasche.
- Genieße die schönen Momente, anstatt sie zu ständig fotografieren. Denn schöne Erinnerungen sind weit mehr wert als unzählige Fotos in deiner Google-Drive.
Gibt es eine App die mir dabei hilft, die Zeit am Handy zu reduzieren?
Ja, die gibt es tatsächlich. Wir können die 2 folgenden Apps empfehlen um sorgsamer mit der wertvollen Handy-Zeit umzugehen.
SPACE:
Die App “Spacehat” (für Android und iOS) findet heraus, wie und warum du dein Smartphone für welche Zwecke verwendest. Es hilft dir also, dein Handy-Verhalten grafisch und spielerisch aufzuzeigen und gibt dir Tipps wie du dein Suchtverhalten verändern kannst.
OFFTIME:
Der App-Entwickler aus Deutschland bietet dir eine App, mit der du deine App für gewisse Zeiträume offline schalten kannst. Man kann aber durch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten die App so konfigurieren, dass das Handy in dieser Zeit nicht vollständig unbrauchbar ist.