Jobangebote
Ferienprogramm 2022

Programmieren für Kinder

Kinder und Jugendliche für das Programmieren begeistern. Erste Berührungspunkte mit elektronischen Bauteilen. Die ersten Code-Zeilen in einer eigenen Entwicklungsumgebung schreiben und kompilieren.

Im Zuge des Ferienprogramms der Gemeinde Niederwaldkirchen engagierte sich die Firma Powerflash für 2 Programmier-Schnuppertage. An 2 Vormittagen zeigen wir den interessierten Kindern im Alter von 10 bis 13 Jahren erste Einblicke in die Welt der Arduino-Programmierung.

Arduino

Niklas Rad und David Brillinger von der Firma Powerflash entwickelten gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen aus Niederwaldkirchen an 2 Vormittagen etliche Arduino-Projekte.

Was ist ein Arduino?

Ein Arduino ist ein kleiner Computer-Baustein mit dem man schnell und einfach bestimmte Abläufe erstellen kann. Man kann z.B. eine einfache Ampelschaltung, ein Blinklicht, eine Alarmanlage und sogar einen Parkschranken damit programmieren.

Den Arduino programmiert man in einem einfachen Windows-Programm, das man sich unter www.arduino.cc herunterladen kann.


Programmieren leicht gemacht

Ohne spezielle Vorkenntnisse programmierten die Kinder etliche Programme und konnten diese auch gleich direkt mit den von uns zur Verfügung gestellten Elektronik-Bauteilen (Leuchtdioden, Widerstände, Laserdioden, Servo-Motoren, etc.) ausprobieren und testen.

Ich hoffe es hat allen Kindern Spaß gemacht und es würde uns freuen, wenn wir dem einen oder anderen Kind die Welt der Computerprogrammierung schmackhaft gemacht haben.