Schenken mit Sinn

In diesem Blog-Artikel möchte ich mit einigen persönlichen Zeilen meine Ansichten zum Thema Weihnachten, Schenken und Menschlichkeit mit Euch teilen.


Oh, du stille Weihnachtszeit...

Vor ein paar Tagen habe ich einen sehr interessanten Spruch von Karl Valentin auf einer Website gelesen:

Wenn die stille Zeit vorbei ist, dann wird es auch endlich wieder ruhiger.

Dieser Spruch hat mich sehr bewegt. Ich finde es schade, dass es gerade in der für uns so ruhigen und stillen Weihnachtszeit immer hektischer wird. Es wird massenhaft eingekauft und fieberhaft nach Geschenken gesucht, die man dann den Liebsten unter den Christbaum legen kann.

Auch beruflich geht es in vielen Firmen vor dem sehnsüchtig erwarteten Weihnachtsurlaub noch so richtig stressig zu. Ja, auch bei uns – also bei Powerflash – glaubt derzeit keiner daran, dass in wenigen Tagen bereits Weihnachten sein soll. Zahlreiche Projekte müssen noch vor Jahresende abgeschlossen werden. Der sonst so übliche Arbeits-Alltag nimmt sich im Advent also keine Auszeit.


Eine Spende an die Caritas ist ein sinnvolles Weihnachtgeschenk

Umso wichtiger ist es für mich, sich mit der Sinnhaftigkeit von Weihnachtsgeschenken für meine Familie, Geschäftspartner und Kunden zu beschäftigen. In einer Zeit, wo jeder alles hat und wo das Materielle im Überfluss erhältlich ist, erinnere ich mich gerne daran, was für mich das Wesentliche ist: Eine menschliche und gerechte Welt. Doch leider geht die Menschlichkeit auf unserem Planeten immer mehr und mehr verloren. Es herrscht in vielen Regionen extreme Armut, Krieg, Ungerechtigkeit, Hunger und Leid. Mich persönlich beschäftigt diese unerträgliche Situation sehr und ich bin immer häufiger von unserer (globalen) Politik enttäuscht, die für meine Begriffe leider viel zu wenig für eine gerechte Welt unternimmt.

Ich will mich aber gar nicht nur auf die Politik selbst ausreden. Jeder Einzelne von uns kann sich betätigen und einen sinnvollen Beitrag leisten, um unsere Welt besser zu machen. Der eine engagiert sich beim Roten Kreuz, der Andere hilft seinem Nachbar beim Schneeschaufeln. Jemand versorgt Obdachlose mit warmen Tee, Essen und Decken – ein Anderer hilft im Ausland um Familien ein Dach über dem Kopf zu errichten. Es gibt zum Glück viele Institutionen die uns Menschen (in der westlichen Welt) genau darin unterstützen, anderen Menschen zu helfen.

Für mich ist die Caritas Österreich eine solche großartige Institution. Ich bin sehr froh, dass es so viele engagierte Menschen gibt, die ehrenamtlich (oder auch beruflich) zahlreiche Projekte in Österreich bzw. in der ganzen Welt organisieren und durchführen, um Menschen in Not zu helfen und das Leid in krisengebeutelten Ländern lindern. Solche Institutionen sind wichtig. Sie sind lebensnotwendig für die betroffenen Menschen, für uns selber und für das Wohl der gesamten Menschheit.


4 Geschenke ausgewählt

Ich habe mich heuer dafür entschlossen auf materielle Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden bzw. Geschäftspartner zu verzichten, denn die Caritas-Aktion “Schenken mit Sinn” bietet mir die Möglichkeit an mehrere Caritas-Kampagnen sinnvoll zu spenden. Es gibt 4 Hauptkategorien und ich werde jeweils ein konkretes Projekt aus einer solchen Kategorie unterstützen, nämlich:

  • Hühner als Lebensgrundlage
  • Eine warme Suppe und viel Herz
  • Ein Schlafplatz für Mutter und Kind
  • Brunnenbau in Afrika

Ich hoffe, dass ich mit diesen Spenden einen kleinen Beitrag für eine gerechtere Welt ermöglichen werde. Klicken Sie auf die 4 Bilder um Details zu den unterstützten Projekten zu erfahren.

Bildquelle: Übermittelte PDF-Billets der Caritas Österreich Kommunikation & Service GmbH – https://shop.caritas.at

Frohe Weihnachten

Persönlich freue ich mich schon sehr auf ein paar freie Tage und werde diese auch ganz bestimmt sehr intensiv mit meiner Familie verbringen. Ich wünsche Euch allen ebenfalls eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit, viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit sowie einen schönen Start ins neue Jahr.

Daniel Rad