#vierzudrei - 4:3

Unsere Erfahrungen mit der "echten" 4-Tage-Woche

Seit April 2023 arbeiten wir mit der “echten” 4-Tage-Woche und 35 Arbeitsstunden pro Woche – und das bei voller Entlohnung. Diese Veränderung hat nicht nur die Arbeitsweise, sondern die Lebensqualität unserer Mitarbeiter verbessert. Wir teilen unsere Erfahrungen mit euch und sprechen darüber, wie diese Entscheidung unsere Arbeit positiv beeinflusst hat.


Warum diese Veränderung?

Unser Schritt zur Einführung der 4-Tage-Woche war von dem Wunsch geprägt, eine gesündere Work-Life-Balance für unsere Mitarbeiter zu schaffen. Die mentale und körperliche Gesundheit unseres Teams ist wichtig, und wir glauben, dass zufriedene und ausgeruhte Mitarbeiter bessere Ergebnisse erzielen.

Warum aber eine “echte” 4-Tage-Woche mit 35 Stunden?
Die Antwort ist ganz einfach: Mit regulären 38,5 Arbeitsstunden pro Woche wird die Arbeitszeit nur anders aufgeteilt, was den Tag mit knapp über 9,5 Stunden allerdings sehr anstrengend macht. Bei der 35-Stunden-Woche aufgeteilt auf vier Tage geben wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, “trotz” der 4-Tage-Woche am Abend pünktlich Zuhause zu sein.

Das sagen unsere Mitarbeiter


Umsetzung und Kommunikation

Die Umstellung erforderte eine sorgfältige Planung und Kommunikation. Das gesamte Team wurde von Anfang an einbezogen, ihre Meinungen gehört und Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen. Transparenz vom ersten Schritt an war der Schlüssel, um sicherzustellen, dass alle die Veränderung verstehen, damit einverstanden sind und sich niemand umgangen fühlt.


Herausforderung und Lösungen

Mit jeder Umstellung gehen Herausforderungen einher, aber keine war so drastisch, dass es keine Lösung dafür gäbe.

Die vermutlich größte Sorge war, dass unsere Kunden unter der verkürzten Arbeitszeit leiden könnten. Ebenso die Befürchtungen, dass die gleiche Arbeitslast in kürzerer Zeit zu mehr Stress führen könnte, haben sich in Luft aufgelöst. Für jede Sorge und Herausforderung wurde gemeinsam eine Lösung gefunden, die auf langfristige Sicht weiterverwendet werden kann.


Positive Auswirkungen

Seit der Umstellung haben wir eine erstaunliche Verbesserung in der Motivation und Produktivität festgestellt. Privat ist mehr Zeit, sich um persönliche Interessen, Freunde und Familie zu kümmern und in der Arbeit können wir uns voller Energie und Fokus auf unsere Projekte stürzen. Die Qualität unserer Arbeit ist gestiegen und das Team ist energiegeladener denn je.

Unser Zeitmanagement wurde mit der 4-Tage-Woche enorm verbessert, denn seit der Umstellung werden alle dazu ermutigt, die Zeit effektiver zu nutzen und sich auf die wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren. Zum verbesserten Zeitmanagement kommt noch hinzu, dass auch ein großer Teil des Zeitdrucks weggekommen ist, was uns mehr Raum für kreative Denkprozesse und innovative Ideen bietet.


Fazit

Die Einführung der 4-Tage-Woche war eine herausfordernde, aber äußerst lohnende Entscheidung für unser Team. Wir sind stolz darauf, unsere Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu stellen und eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Kreativität und Produktivität gedeihen können. Wir sind gespannt, wie sich diese Veränderung in Zukunft weiterentwickeln wird und freuen uns darauf, noch mehr über unsere Sicht auf die “echte” 4-Tage-Woche zu teilen.