Praktikanten bei Powerflash

Powerflash hat heuer von 5. – 30. August zwei Praktikanten, Michael Panholzer und David Wögerbauer.


Das Aufgabengebiet

In der ersten Woche wurden etlcihe Projekte mit Arduinos umgesetzt. Eine Alarmanlage, ein Parkschranken und vieles mehr wurde mit Hilfe von Elektronikbauteilen gebastelt und anschließend auch entsprechend programmiert. Dieses Wissen, wurde auch beim Programmierkurs für Kinder entsprechend weitervermittelt.

In der 2. Woche wurde ein eigenes Projekt für die 2 Praktikanten ins Leben gerufen: Sitecheck – eine Web-Anwendung, bei der mit Hilfe eines Cronjobs in bestimmten Intervallen die Verfügbarkeit von Websites überprüft werden kann. Bei einer Verfügbarkeits-Änderung (z.B. wenn eine Website aufgrund eines Fehlers offline geht) wird dies in einer Datenbank vermerkt und zusätzlich eine E-Mail und SMS an den Webadmin versendet.