DDOS-Angriff - Was ist das?



Leider ist niemand davor zu 100% geschützt. Jeden Website-Betreiber kann es einmal passieren: Ein DDOS-Angriff. In den Medien hat man schon oft darüber gehört. Aber was ist eigentlich ein DDOS-Angriff und wie soll man reagieren, wenn man betroffen ist?

Kurz gesagt: Ein DDOS-Angriff eine absichtlich herbeigeführte Serverüberlastung. Der Angreifer versucht mehrere bereitgestellte Dienste auf dem Server funktionsunfähig zu machen indem er extrem viele Anfragen an den Server schickt - solange bis der Server mit der Verarbeitung nicht mehr nachkommt und dadurch langsamer wird - bis er schlussendlich nicht mehr erreichbar ist.

Der Hoster kann in einem solchen Fall natürlich reagieren und die entsprechende IP-Adresse auf der Firewall sperren, sodass diese keine Anfragen mehr an den Server weiterleiten. In der Regel passiert ein DDOS-Angriff jedoch nicht von einer einzigen IP-Adresse, sondern von Mehreren - im schlimmsten Fall von ein paar tausend IP-Adressen gleichzeitig. Dies ist leider möglich, wenn ein BOT-Netzwerk gesammelt auf einen bestimmten Webserver abzielt. Auch in einem solchen Fall reagiert der Hoster und sperrt die IP-Adressen, was natürlich lange dauern kann und somit der Schaden der DDOS-Attacke schnell angerichtet ist.

Zum Glück gibt es nützliche Cloud-Dienste, die bei einem DDOS-Angriff trotzdem schnell aushelfen können. Einer dieser Anbieter ist z.B. Cloudflare (www.cloudflare.com). Hier kann sich der betroffene in wenigen Minuten einen kostenlosen Account für die betroffene Domain anlegen und dann via Nameserver-Umstellung den DDOS-Traffic über Cloudflare abfangen. Cloudflare lässt also nur “gute” Datenpakete an den Server durch und fängt die “bösen” Pakete ab. Cloudflare ist für private Seiten kostenlos nutzbar - für Business-Websites muss ein kostenpflichtiger Account (ab EUR 20/Monat) angelegt werden.

Mehr unter: www.cloudflare.com


Zurück

Neugierig geworden?   Wir freuen uns auf Ihre Anfrage bezüglich Homepage-Erstellung!

Egal ob Rückruf, Erstgespräch oder kostenloses Angebot. Wir melden uns verlässlich bei Ihnen.